Jämmerschoppen, Chüschoppen

jaemmerschoppen

Warum immer Coverbands aus „woas-gott-wo“, warum immer Bier aus den Niederlanden, warum immer Fleisch von der Supermarkeigenen Hausmarke und warum immer Dosengetränke von Weltkonzernen? Diese Fragen stellten wir uns bei den Vorbereitungen auf unseren traditionellen Dämmershoppen. Muss immer alles so sein wie es immer war? Nein dachten wir uns, und erarbeiteten ein neues Veranstaltungskonzept! Es sollte ein Dämmerschoppen werden bei dem man voll auf Regionale Köstlichkeiten setzt, Musikanten aus der Region, die nicht den letzten Song von David Guetta covern sondern den Mut haben eigene Lieder live zu präsentieren, einlädt und damit ein Publikum von jung bis alt zu erreichen.

chueschoppen

Der „JÄMerschoppen“ war geboren und am 21.September 2012 sollte er am Fellnerhof in Buchholz/Neußerling stattfinden. Wir suchten uns Rat im Büro der Leader Region Hansbergland, wo wir Informationen über Lebensmittelproduzenten aus der Region erhielten. Wir stellten eine vielfältige Speise- und Getränkekarte zusammen, nahmen Kontakt mit den Lebensmittelproduzenten auf, welche sehr begeistert von unserer Idee waren und schenkten dann u.a. mühlviertler Bierspezialtäten, Schnäpse, Liköre, Most, Fruchtsäfte, Molke-Drinks und Milkshakes von Landwirten aus der Region, Brot von der Biobäckerei, Fleisch 100% aus dem Mühlviertel und hausgemachte Mehlspeisen aus. Das musikalische Line Up war ebenfalls sehr vielfältig. Den Anfang machte die junge Country-Rock`n`Roll Band Sexlegs`s Cadillac`s aus dem Bezirk Rohrbach, danach gab es feinsten Dixi Brass von der Dixi Combo der Musikkapelle Neußerling. Anschließend stand bei den drei Poxrucker Sisters aus St.Ulrich singen, lachen und Köpfe verdrehen am Programm. Den glorreichen Abschluss dieses abwechslungsreichen Abends bestritt die Becks Band aus Oberneukirchen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir konnten eine Besucherzahl von über 400 Besuchern welche den Abend bis in die Morgenstunden genossen, verbuchen. Wir freuten uns sehr über eins so buntes Publikum, Jung und Alt war von unserem Konzept begeistert. Nachdem der JÄMerschoppen so gut funktioniert hatte, wollten wir mehr, starteten im Frühjahr das nächste Experiment und nutzen den Anlass der Eröffnung unserer „Chill Out Area“ um einen JÄMerschoppen im Vormittag, also einen Frühschoppen, einen sogenannten „CHÜschoppen“ zu veranstalten. Wir verwendeten das Know-How dass wir am JÄMschoppen gewinnen konnten um einen legendären Frühschoppen beim Badebiotop zu organisieren. Musikalisch sollte diesmal eine gemütliche Frühschoppenstimmung entstehen, darum luden wir uns den mühlviertler Singer-Songwriter Beda mit Palme und die jungen Blasmusik-Combo Blechsalat in unser Festzelt ein. Für Abwechslung zwischen den Konzerten trugen junge und alte Neußerlinger Persönlichkeiten Mundartgedichte vor. Auf der Speißekarte stand diesmal neben BIO Käsekrainern auch ein köstlicher Kalbrollbraten made in Neußerling. Trotz strömenden Regens war das Zelt prall gefüllt und hunderte Besucher genossen den CHÜschoppen bis in die Abendstunden. Diese beiden Veranstaltungen zeigten uns, dass auch wir von der Landjugend mit neuen Ideen das kulturelle Leben im ländlichen Raum bereichern können. Das moderne schließt das traditionelle nicht aus und es ist nicht unmöglich eine Veranstaltung zu organisieren, die sowohl für die jungen als auch für die älteren attraktiv ist, das haben JÄMer- und CHÜschoppen auf jeden Fall gezeigt und werden das auch in Zukunft machen, z.B. am JÄMschoppen beim Fest der Volkskultur am 20. September 2014 in Herzogsdorf.

Der Anlass war unserem Dämmerschoppen, der in den letzten Jahrzehnten immer gleich war, wieder attraktiv für uns als Veranstalter und für die Bevölkerung zu machen. Also er sollte etwas besonderes im Veranstaltungskalender werden. Die Idee war, nicht wie es bei einem Fest in unserer Umgebung gang und gebe ist einfach die Produkte von Weltkonzernen anzubieten sondern voll auf regionale Köstlichkeiten von den Bauern und Lebensmittelproduzenten aus der Region zu setzen. Auch das musikalische Programm sollte aus verschiedensten Musikanten aus der Region, die nicht die Songs von David Guetta covern, sondern den Mut haben eigene Lieder live zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar